QR Code auf dem Kennzeichen

QR Code

KFZ-Kennzeichen haben seit dem 1.1.2015 ein kleines Feld aufgedruckt, einen sogenannten QR Code. Diese Info ist auch für die kurzen-Kennzeichen Freunde interessant. Das ganze heisst internetbasierte Fahrzeugzulassung, kurz i-Kfz.

Was hat es damit auf sich?

In Zukunft soll es möglich sein, sein Auto auch online anzumelden, denn seit Anfang des Jahres 2015 kann man mit diesem Code sein Auto online abmelden. Dafür wird nur der verdeckte Sicherheitscode unter dem QR Code und der Fahrzeugschein benötigt. Der Besuch auf der Zulassungsstelle wird damit in Zukunft komplett entfallen.

Im Fahrzeugschein befindet sich zusätzlich ein kleines Feld, dass bei der Abmeldung “freigerubbelt” werden muss. Darunter befindet sich eine 7-stellige Zahlenkombination.

 

QR-Code