Rote Kennzeichen
Auch kurze rote Kennzeichen sind auf den Straßen unterwegs. Rote Kennzeichen sind alleine für Händlerfahrzeuge & Oldtimer Autos bestimmt, so also nur für Prüfungs- oder Überführungsfahren. Wenn Ihr Euch also fragt, ob man sich diese Händler-Kennzeichen, angefangen mit einer 06 nach den ersten Buchstaben, als Privatperson ausleihen darf, so müssen wir Euch leider enttäuschen. Die 06er Händler Kennzeichen (umgangssprachlich null Sechser Kennzeichen) dürfen nicht verliehen werden. Zuwiderhandlungen werden strafrechtlich verfolgt. Jede Fahrt muss zudem vom Händler in ein Fahrtenbuch notiert werden.
Im Gegensatz zu den null Sechser Kennzeichen sieht es für Privatpersonen, die feine Oldtimer Schätze in der Garage stehen haben, besser aus. Für sie kommen die 07er Kennzeichen in Betracht.
Die Nummernfolge des roten Kennzeichens beginnt nach dem Ortskürzel. Kennzeichen, die nach dem Ortskürzel eine 07 haben, werden nur Oldtimern zugewiesen. Besser ausgedrückt heißen die Kennzeichen umgangssprachlich auch „rote Oldtimerkennzeichen“. Das rote 07er-Kennzeichen ist eine Alternative zum H-Kennzeichen, wenn man beispielsweise gleich mehrere Oldtimer Fahrzeuge in der Garage stehen hat.
Oft ist es bei den 07er-Kennzeichen so, dass bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein müssen. Eine Voraussetzung ist z.B. die Teilnahme an Veranstaltungen, die der Darstellung von Oldtimer Fahrzeugen dienen. Schaut Euch den roten VW Käfer auf den Bildern an, sieht dieser nicht klasse aus?
Einführung der roten Kennzeichen
Rote Nummernschilder gibt es in Deutschland seit dem Jahr 1910. Die Kennzeichen wurden in Berlin eingeführt.
Voraussetzungen für rote 06er Kennzeichen
Der Händler muss folgende Voraussetzung erfüllen, um ein rotes Kennzeichen für seinen Gewerbebetrieb zu erhalten:
- Der Bedarf für ein rotes Kennzeichen muss gegeben sein.
- Ein Nachweis für die Zuverlässigkeit muss vorliegen. Das kann z.B. ein polizeiliches Führungszeugnis oder ein Auszug aus dem Gewerbezentralregister sein.
Informationen für rote 07er Kennzeichen:
Ein rotes Kennzeichen ist ein Nummernschild, mit dem mehrere Autos bewegt werden, dürfen
Was brauche ich?
- Polizeiliches Führungszeugnis
- Versicherungsnachweis für alle Fahrzeuge
- Oldtimer-Gutachten gemäß § 23 StVZO für jedes Fahrzeug.
Vor- / Nachteile
- + Sehr günstig für den Besitzer, welcher mehrere Oldtimer Autos in der Garage stehen hat
- + Regelmäßige Hauptuntersuchungen beim TÜV entfallen
- + Ferner werden keine Umweltplaketten benötigt
- – Eingeschränkte Nutzung, eben nicht für den Alltagsgebrauch
- – Ein Fahrtenbuch muss geführt werden
- – Es kann zu Problemen im Ausland kommen